Home Page Image
   

 


Hinter jedem Ton steckt ein Musiker. Jedes Musikstück ist eine Aussage von und über den Musiker. Jetzt könnte man also schlicht sagen: "Höre hin und Du weisst wer wir sind." Das wäre einfach ----- einfach nicht nett, weil es über die Musik hinaus auch Fragen gibt, die man nicht aus unseren Stücken heraus beantworten kann. Da wir aber nett sein wollen, haben wir hier die wichtigsten Fragen (FAQ) zusammengestellt und mit mehr oder weniger ausführlichen Antworten versehen. Weitere Bilder findet Ihr unter TERMINE und INFOS.

STEW im MÄrz 2012

Warum nennt Ihr Eure Band STEW?
Gegenfrage: Sind wir nicht alle ein bischen STEW?
Wer sich in der Musikszene mal umschaut, wird feststellen, dass der Name so gar nicht zum Stil unserer Musik passt. Viele assoziieren ihn eher mit Irish-Folk. Das machen wir aber nun wirklich nicht. (Was nicht heißt, dass wir Folk nicht mögen, obwohl - äh - zu dieser Frage teilen sich die Meinungen. Fragt Jochen mal danach...)
Am Ende eines langen, der Selbstzerfleischung ähnelnden Prozesses, blieb die Erkenntnis, dass aus den verschiedenen Vorstellungen, musikalischen Präferenzen der Einzelnen und dem "Musikstil" der Band im Besonderen, ein herzhafter Sud übrigblieb, den man metaphorisch durchaus als Eintopf bezeichnen konnte. Nun klingt das deutsche Wort 'Eintopf' nicht so dolle (es sei denn, man findet es auf der Speisekarte eines guten Restaurants und ist sehr hungrig). Da wir unsere Texte in Englisch verfassen und zu Gehör bringen, lag es nahe, den Bandnamen ebenfalls aus diesem Sprachraum zu wählen.
Langer Rede kurzer Sinn: Eintopf heißt STEW und auch wir sind so etwas wie EINTOPF.
-äh-
STEW - - - wir sind alle ein bischen STEW.

TOP

Seit wann gibt es STEW?
Wenn man in die Annalen der Band schaut, so stellt man fest, dass ein Gründungsjahr durchaus existiert, aber niemand sich mehr genau erinnern mag, wann das war. Macht es uns doch deutlich, dass wir alle schon älter sind, als wir es uns eingestehen mögen. Einige von uns kennen sich bereits aus Zeiten, in denen der Sandkasten das bevorzugte Spielmedium war. Nun der Kasten ist geblieben und mutierte zu einem Proberaum, der zwar weniger Sand enthält aber durchaus noch genauso feucht ist wie manche Windel, die wir trugen.
STEW fand sich in der Kernbesetzung irgendwann in den 90ern. Seit dem arbeiten wir (mehr oder weniger) einmal wöchentlich an unserem Programm und treten ab und an auch auf.

TOP

Wer schreibt die Stücke?
Diese Frage ist nun ungleich schwieriger zu beantworten, als die Frage nach dem Gründungsdatum der Band. Die Stückideen setzen sich, wie bei einem Eintopf üblich, aus verschiedenen Rezeptbestandteilen zusammen, die von allen gleichermaßen eingebracht werden. Hier ein Gitarrenriff, da ein zündender Basslauf, ein Groove, dann eine prägende Melodie oder auch auch anders herum. Manchmal ist auch der Text da, der unbedingt vertont werden möchte, manchmal das Versatzstück einer Melodie. Manchmal bleibt diese Idee lange in der Schublade, bis sie sich wieder in den Vordergrund drängt und sich mit anderen Ideen zu einem Stück formt. Ein gehässiger Kritiker meinte einmal, dass wir "Mini-Opern" schrieben. Kann durchaus sein, trifft sicher nicht auf alles zu; aber wenn, dann ist es auch gewollt.
Lediglich bei den Texten können und wollen wir eindeutig den oder die individuelle Urheber(in) benennen. In den Texten verstecken sich häufig sehr individuelle Gedanken und Ideen der Verfasser(in). Zumeist schreiben Uwe, Ina und Caro die Texte.
Zugegeben sind die Texte auch Mittel zum Zweck und stehen nicht im Vordergrund unsere Musik. Von daher wird man selten bis gar nicht politische oder extrem tiefgründige Kernaussagen finden. Dennoch sind die Texte nicht gänzlich sinnentleert und ohne den Anspruch an ein gewisses Maß an künstlerischer Ausgestaltung entstanden. Man merkt wahrscheinlich auch, dass Englisch nicht unsere Muttersprache ist, aber das ist OK und darf auch so sein. Bei uns mindert es nicht im geringsten den Spaß an der Musik und das kann man auch hören.

TOP

STEW-Köpfe
STEW im Porträt
Wintersonne Klicke auf den unteren Rand des Bildes und Du bekommst das Foto in Druckqualität. Klickst Du auf ein Gesicht, kommst Du zu der jeweiligen Personbeschreibung.
Caroline Everding

CARO
VOCALS

Caro ist die Stimme von STEW. Sie stammt aus Hamm und hat vor STEW einigen anderen Bands ihre Stimme geliehen. Caro gibt unseren Stücken den rockigen und klaren Sound. 
Jochen
Jochen ist neben seinem Job in Hamm Vollblutmusiker. STEW ist nicht die einzige Band für die er in die Saiten greift. Seit wir mit POLYCHROME DOGS gemeinsam auftreten durften, haben wir ihm diese "Fremdbeziehung" verziehen. Solange er nur weiter so gut spielt....
Jan

DRUMS
VOCALS

JAN das Uhrwerk. Zuverlässig und genau im Timing. Vor langer Zeit verließ er Hamm, ging ins Exil (Stuttgart und Norderney) und kam zurück, um STEW aus der rhythmuslosen Zeit in die Epoche des Funks, Swings und Souls zu führen. Gemeinsam mit Jochen bildet der in Telgte wohnende Schlagzeuger das akzentuierte Fundament unseres Programms.
Bernd

GUITARS

Bernd ist ein Perfektionist. Der in Hamm lebende Gitarrist gibt STEW mit seinen minimalistischen Riffs den charakteristischen Sound. Er prägt die Stücke durch ausgefeilte, aber nicht überzogene Solopassagen oder unterstreicht sie mit einer funkigen Rhythmusgitarre.
Uwe

KEYBOARDS
VOCALS

Uwe spielt Klavier und nicht Keyboard. Damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Stimmt aber nicht ganz: Bei STEW darf der in Hamm aufgewachsene Ostbeveraner nicht nur Soundteppiche legen, sondern auch in den funkigen Nummern sein Clavinet einsetzen. Das Klavier ist in fast allen Stücken zu hören und prägt damit den typischen Sound von STEW.
 
Jan Uwe Caro Jochen Bernd Jan Uwe Caro Jochen bernd